Bevor es mit den Proben für unser diesjähriges Konzert weiterging, stand ein langersehntes Highlight für uns an – der Ausflug nach Deutschland, um unsere Freunde der Musikkapelle Nußdorf am Bodensee zu besuchen. 59 Jahre Freundschaft verbinden unsere Vereine inzwischen und so freuten wir uns sehr, als es am Freitag, den 30. September 2022 endlich hieß: „Packts die Instrumente ein, los geht’s!“ Mit dem Bus kamen wir nach einer kurzen Kaffee- und Kuchenpause am Parkplatz beim Chiemsee und einem Stopp zum Mittagessen, in Nußdorf am Bodensee an. Beim traditionellen Einmarsch in das Ortszentrum begrüßten sich die beiden Nußdorfer Kapellen mit ein paar Märschen und herzlichen Worten. Unser letztes Treffen war schon einige Jahre her, also gab es viel zu erzählen. Nach dem Bezug der Unterkünfte trafen wir uns beim Dorfgemeinschaftshaus, wo es zum Abendessen die sogenannten „Dinnele“ gab. Nach kurzem Rätseln, was das wohl ist, erfuhren wir, dass es sich um eine Art Flammkuchen handelt und zwar in jeglicher Ausführung, ob sauer oder süß – alles war dabei. Anschließend ließen wir den Abend noch gemütlich im Probelokal der Bodenseer ausklingen.

Trotz der etwas kürzeren Nacht waren alle am nächsten Morgen fit für den Besuch im Traktormuseum, welches nicht weit entfernt von Nußdorf a.B. liegt. In diesem Museum konnten wir über 350 Ausstellungsstücke in Form von Oldtimertraktoren, -autos und -motorrädern bestaunen, außerdem gab es viele interessante Informationen zum früheren Lebensstil. Nach einem ausgiebigen Mittagessen konnten wir das Nachmittagsprogramm in der Stadt Überlingen selbst gestalten. Einige besuchten das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau. Die anderen haben den Nachmittag in einem kleinen gemütlichen Lokal verbracht.

Aufgrund der Wetterlage musste unser geplantes Platzkonzert an diesem Tag leider abgesagt werden, dieses wird aber sicherlich beim nächsten Mal nachgeholt. Am Abend stand eine Vesper am Programm. Inzwischen wissen wir, dass damit weniger der Roller, sondern viel mehr eine Brettljause gemeint ist. Für reichlich Unterhaltung sorgte dabei eine Musikgruppe, was ihnen auch eindeutig gelang. Nach ausgiebigen Stunden mit Tanz und Gesang fuhren wir wieder zurück zum Probelokal, wo die gute Stimmung noch lange kein Ende fand.

Am Sonntag hieß es leider Abschied nehmen und es ging wieder Richtung Heimat. Es ist sicher zu sagen, dass diese drei Tage die Freundschaft zu den Bodenseern sehr gestärkt haben. Bereits jetzt werden schon Pläne für das nächste Treffen geschmiedet. Wir können es kaum erwarten. Ein besonderer Dank gilt unserem Obmann Josef Nußbaumer und Franziska Roither, welche sich mühevoll um die Organisation dieses tollen Ausfluges gekümmert haben. Es war ein einzigartiges Wochenende, welches uns für die Probenphase für das Jahreskonzert motiviert hat.